Gute Netzwerke zu Kollegen und Therapeuten ermöglichen effektive Therapien

Unser Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen umfassende medizinische Betreuung und Diagnostik zu folgenden Krankheitsbildern an:

• Fieberkrämpfe, Affektkrämpfe
  • motorische und sprachliche Entwicklungsverzögerungen
  • Intelligenzminderung mit und ohne Verhaltensauffälligkeiten
  • V.a. genetische Erkrankungen/Syndrome
  • Muskelerkrankungen
  • Kopfschmerzen/ Migräne/Schwindel
  • Synkopen
  • Aufmerksamkeitsstörung, ADHS, Regulationsstörung und weiteres
  • Lernschwierigkeiten, Dyskalkulie, Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Erschöpfungssyndrom, Schulverweigerung, Schlafstörungen
  • Ticstörung
  • Bewegungsstörungen und Gangstörungen, Stereotypien
  • Lähmungserscheinungen
  • Cerebralparese (unter Ausnahme von Therapie mit Botulinumtoxin)
  • Begleitung ehemaliger Frühgeborener
  • EEG vor Medikation

Unsere diagnostischen Möglichkeiten bestehen aus:

• neurologische Untersuchung
  • Elektroenzephalogramm im Wachen und Schlaf/ nach Schlafentzug
  • neuropsychol. Testung: Aufmerksamkeitstest, kognitive Testung (IQ)

In Kooperation mit anderen Praxen auch:

• neuroradiologische Diagnostik wie Schädel-MRT ( Ultraschall der Orbita )
  • Elektrophysiologie

Psychologische Diagnostik

Wir unterstützen die medizinische Diagnostik unserer Ärztinnen mittels Durchführung, Auswertung, Interpretation und Dokumenatation neuropsychologsicher Testverfahren bei Kindern und Jugendlichen - insbesondere aus den Bereichen Intelligenz, Aufmerksamkeit, Entwicklung, Teilleistungsstörungen, autistischen Verhaltensweisen und Wahrnehmung. Bei Bedarf bieten wir ein niedrigschwelliges Beratungs- und Interventionsangebot für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu unterschiedlichen Fragestellungen (z.B. Erziehungsfragen, Eltern-Kind-Kommunikation, Lernorganisation, soziale Schwierigkeiten, funktionelle Beschwerdekomplexe) an. Desweiteren bieten wir Kurzinterventionen auch bei Ängsten, Zwängen und Depressionen an (mit und ohne ADHS), sowie Beratung bei Schlafstörungen, Umgang mit Wut/Verletzung und mit chronischen Schmerzen. Sprechen Sie uns an - z.T. handelt es sich um Privatleistungen.

Bei der neurologischen Untersuchung werden Hirnnerven, wie z.B. Augenbewegungen und Hören, die Muskulatur auf Kraft und Haltung, Reflexe, ausserdem Koordination und Gleichgewicht sowie Wahrnehmung von Reizen auf der Haut geprüft.

Neurologische Untersuchung

Bitte bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass im Anschluß an das Anamnesegespräch mit der Ärztin eine neurologische Untersuchung stattfindet.

Bei Verdacht auf Aufmerksamkeitsstörung führen wir das Erstgespräch gern ohne Kind, damit Sie offen und ungestört erzählen können. Es folgt dann ein Zweittermin, an dem wir Ihr Kind kennenlernen möchten, in der Regel mit neurologischer Untersuchung und Ableitung einer Hirnstromkurve (EEG) kombiniert. Bei der neurologischen Untersuchung prüfen wir Hirnnerven, wie z.B. Augenbewegungen und Hören, die Muskulatur auf Kraft und Haltung, Reflexe, ausserdem Koordination und Gleichgewicht sowie Wahrnehmung von Reizen auf der Haut.

Die Untersuchung ist harmlos und schmerzfrei, es kommen lediglich eine Lampe und ein Reflexhammer zum Einsatz, wir fassen ihr Kind dabei auch einmal an. Manche Übungen machen wir gemeinsam mit Ihrem Kind, ein bisschen wie Turnen. Alles, was ihr Kind macht, kann und zeigt, ist bei uns richtig und gut.